PRO55S-AP428C (F5SL) Lüfter immer auf Vollgas

Mehr
Moin zusammen,

meine Freundin besitzt seit eineinhalb Jahren ein PRO55S-AP428C (F5SL) für Ihr Studium. Geliefert wurde das Gerät mit Windows Vista 32 Bit. Am Anfang gab es keine Probleme mit dem Gerät doch seit etwa 6 Monaten geht der CPU-Lüfter gar nicht mehr aus. Auch bei 0% CPU-Last ist die CPU-Temperatur ständig bei 59-60 Grad und der Lüfter dreht mit 3200RPM.

Ich habe das Gerät schon geöffnet, den Lüfter entfernt und das Innenleben und die Kühlrippen mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem habe ich mit P4G auch die Leistungseinstellungen schon runtergeregelt. Leider ergab sich keine Änderung.

Das Bios ist relativ aktuell (305, 306 ist das neuste). Aber nachdem mir Winflash beim ausführen des Updates einmal abgekackt ist, bin ich froh, dass die Kiste überhaupt noch läuft.

Jetzt habe ich Windows 7 32 Bit auf dem Laptop installiert. ATK-Package und P4G sind auch wieder drauf. Und der blöde Lüfter gibt immer noch Vollgas bei null Last.

Tools zum manuellen Runterregeln des Lüfters sehe ich skeptisch weil die CPU ja doch schon im Leerlauf recht warm wird.

Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf PRO55S-AP428C (F5SL) Lüfter immer auf Vollgas 12 Juni 2010 19:44 - 12 Juni 2010 19:50 #30302 von Falck
Hallo,
hast du schon mal bei den Prozessen ( Task-Manager )nachgeschaut ob hier einer über die Stränge schlägt? ( Nach dem hohen Prozess mal googlen oder probeweise beenden )
War die hohe Umlaufsgeschwindigkeit des Lüfters schon direkt nach dem Installieren von Win7 da ?
Ansonsten denke ich hast du alles getan was getan werden kann. Wenn noch Restgarantie vorhanden ist würde ich es unbedingt an ASUS senden :
rma.asus.de/pick_eu/de/
... und von Win7 nichts erwähnen.
Letzte Änderung: 12 Juni 2010 19:50 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi,

ja, im Taskmanager gibt es keine Auffälligen Prozesse, die großartig Last erzeugen. Wie gesagt, die Temperatur und die Umdrehungen sind auch bei 0% CPU-Last so hoch.

Die Probleme mit dem Lüfter und den hohen Temps hatte ich schon unter Vista mit der Originalkonfiguration, die von ASUS ausgeliefert wurde. Entsprechend kann es meiner Meinung nach eigentlich kein Konfigurationsproblem sein.

Das Gerät hat noch ein paar Wochen Garantie, dann werde ich es mal einschicken. Als Berufs-ID-Depp hab ich schon so meine Erfahrungen mit Hotlines und Garantieabwicklungen. Die HD wird vor dem Verschicken Deep-Fried und dann sollen die man mit ner Lösung kommen.

Danke für die Hilfe, auch wenns nicht die Antwort war, die ich mir erhofft hatte. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden
Powered by Kunena Forum